Prof. Dr. Beck

Frau Prof. Dr.-Ing. Andrea Beck übernimmt den Lehrstuhl für „Numerische Methoden in der Strömungsmechanik“

1. Oktober 2022 / Dagmar Bülow-Pickl

Die Leiterin des Teilprojektes TP5 der FOR 2895, Prof. Andrea Beck, erhält einen Ruf auf den Lehrstuhl für „Numerische Methoden in der Strömungsmechanik“ am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG) der Universität Stuttgart. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Claus-Dieter Munz an, der Ende September in den Ruhestand verabschiedet wurde.

In der FOR 2895 entwickelt Frau Beck zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern LES Methoden für den Bereich transsonischer Strömungen und hohe Reynoldszahlen weiter und wendet diese zur Erforschung des dreidimensionalen Buffet-Phänomens sowie zur detaillierten Simulation von Wechselwirkungen abgelöster Strömungen mit umströmten Flügeln an. Frau Beck war am IAG bereits als Arbeitsgruppenleiterin tätig, bevor sie auf eine Dorothea-Erxleben-Gastprofessur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen wurde. Mit dem Ruf an die Universität Stuttgart wird sie ihre Arbeiten auf den Gebieten der Methoden hoher Ordnung sowie LES-Verfahren fortsetzen und in die FOR 2895 einbringen.

Wir gratulieren Frau Prof. Dr. Beck, wünschen ihr viel Erfolg in der neuen Position und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!